Programm Kurse 2017


DIY - Natürliche Produkte für die Erkältungszeit - Salbe, Balsam und Sirup

Basiskurs für Einsteiger Wir beschäftigen uns mit dem Thema Erkältung und welche (Heil-)Kräuter uns Linderung bringen können. Wer aus Kräutern und Heilpflanzen Salbe, Balsam und Sirup für seine Hausapotheke herstellen möchte, erlernt hier das nötige Grundwissen. Und damit es nicht nur bei der Theorie bleibt, stellen wir gemeinsam verschiedene Produkte für die Erkältungszeit her. Jede/r Teilnehmer/in kann die im Workshop hergestellten Produkte am Ende mit nach Hause nehmen. Im Kurs werden die Antworten auf folgende Fragen gemeinsam erarbeitet:

  • Welche (Heil-)Kräuter helfen in der Erkältungszeit?
  • Wie kann ich gesammelte Kräuter aufbewahren und weiterverarbeiten?
  • Welche Inhaltsstoffe sind enthalten, wie wirken sie und wie kann ich diese schonend gewinnen?
  • Was sind Ätherische Öle und wie kann ich sie verwenden? Was muss ich beachten?
  • Wie werden Ölauszüge, Tinkturen, Oxymele, Sirupe, Balsam und Salben hergestellt?
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auf Wunsch können im Kurs Alternativen für Veganer vorgestellt werden.

Datum: 18.11.2017
Dauer: ca. 3 Stunden
Beginn: 14:00 Uhr

Anmeldung: über Fabi - Paritätische Familienbildungsstätte München e.V.,
www.fabi-muenchen.de Kurs W17NG05800
Angaben ohne Gewähr


DIY – Pflegeprodukte für Säuglinge und Kinder

Basiskurs für Einsteiger Gemeinsam stellen wir aus wertvollen Zutaten Pflegeprodukte für Säuglinge und Kinder auf Pflanzenbasis her. Sie erfahren, welche Produkte für Kinder geeignet sind und wie diese ohne großen Aufwand selbst hergestellt werden können. Aus einer Auswahl von Rezepten wählen die Teilnehmer 5 verschiedene Produkte aus, die wir gemeinsam herstellen: Reinigungstücher, Balsam (z.B. gegen Erkältung oder Blähungen), Massageöl, Badezusätze, Kräutersäckchen, Creme. Jeder Teilnehmer nimmt am Ende des Workshop seine individuell hergestellten Produkte mit nach Hause. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Datum: 20.01.2018
Dauer: ca. 3 Stunden
Beginn: 15:00 Uhr

Anmeldung: über Fabi - Paritätische Familienbildungsstätte München e.V.,
www.fabi-muenchen.de
Angaben ohne Gewähr